Wurzelbehandlung Bremen

Das Ziel einer Wurzelbehandlung, auch Endodontie genannt, ist es, den Zahn zu erhalten, so dass er nicht gezogen werden muss und Sie als Patient keinen Zahnersatz benötigen.

Warum ist eine Wurzelbehandlung (Endodontie) notwendig?

Eine Endodontie sollte durchgeführt werden, wenn z.B. aufgrund von Karies Bakterien bis zur Zahnwurzel gelangt sind und eine Entzündung des Zahnnervs (Pulpa) ausgelöst haben. Eine solche Entzündung führt in den meisten Fällen zu starken Schmerzen, sie kann aber auch schmerzfrei verlaufen.

Wie verläuft die Behandlung?

Zunächst wird sich der Zahnarzt mithilfe von Röntgenaufnahmen einen genauen Eindruck von der Entzündung verschaffen. Sodann wird, meist nach einer lokalen Betäubung, entzündetes oder abgestorbenes Gewebe des Zahnnervs (Pulpa) entfernt. Im nächsten Schritt werden die Wurzelkanäle vorsichtig erweitertet und gründlich gereinigt. Das ist wichtig, um zu vermeiden, dass erneut eine Entzündung auftritt. Dafür setzen wir in Bremen Horn-Lehe modernste Technologien ein. Ist der Wurzelkanal gereinigt und desinfiziert, wird er aufgefüllt. So sind die Wurzelkanäle bakteriendicht verschlossen und vor einem weiteren Eindringen der Keime geschützt.

Wurzelbehandelte Zähne sollten im Anschluss überkront werden, da sie um ein Vielfaches frakturgefährdeter sind. Das bietet ihnen Stabilität und verleiht ihnen ein natürliches Aussehen.

Moderne Technologien

Dank modernster Technologien ist es uns möglich, Wurzelkanäle so vorzubereiten, dass eine anschließende, desinfizierende Lösung bis in die Wurzelspitze eindringen kann. Wir benutzen hochwertige Einmal-Nickel-Titan-Feilen, mit denen wir auch stark gekrümmte Kanäle erreichen wie solche am hinteren Backenzahn. Die hohe Biegsamkeit dieser Feilen lässt die Gefahr einer Instrumentenfraktur auf ein Minimum schrumpfen. Wir behandeln zudem mit einer maschinellen Wurzelkanalaufbereitung, welche substanzschonend und zeitsparend ist.

Ihre Praxis in Bremen Horn-Lehe

Kommen Sie zu unserem kompetenten Team aus Zahnärzten und Zahnärztin. Wir arbeiten mit modernsten Technologien, um Ihnen eine behutsame und nachhaltige Behandlung zu bieten, die individuell auf Sie zugeschnitten wird. Wir decken ein weites Leistungsspektrum ab. Unsere Spezialisierung liegt auf der Implantologie und der Parodontologie.

Zahnarzttermin online buchen

Vereinbaren Sie online einen Termin bei uns. Wir helfen Ihnen dabei.
Sie können natürlich auch telefonisch unsere Zahnarztpraxis erreichen: 0421 – 30 17 690.